Open User Lab Team

Veröffentlicht am 21.11.23

Das Mysterium Open Data Koordination

Auf der Smart Country Convention 2023 (SCCON) luden unsere Mitarbeiterinnen Isabell von Falkenhausen und Jana Plomin zu einer Diskussion in Rahmen eines Barcamps über die Rolle der Open Data Koordination (ODK) ein. Die Impulse aus der Diskussion werden in eine wissenschaftliche Publikation einfließen.

Frau mit Tablet

Das Kompetenzzentrum Open Data (CCOD) lud auf der Smart Country Convention (SCOON) zur Diskussion ein. Das Ziel war die Gründung eines Open Data Forums, um datengebende Behörden und die nachnutzende Community zu vernetzen. Ein Thema, das innerhalb des Barcamps diskutiert wurde, ist die Rolle der Open Data Koordination (ODK), oftmals auch als Open Data Ansprechperson oder Open Data Koordinator bzw. Koordinatorin bezeichnet. Als zentrale interne und externe Beratungs- und Ansprechinstanz zur Unterstützung der Bereitstellung offener Daten, ist die ODK mittlerweile in vielen Einrichtungen des öffentlichen Sektors zu finden.

In der einstündigen Session wurden dabei folgende Aspekte diskutiert: Wie sind ODKs in Organisationen eingebettet und welche Anforderungen bestehen? Welche Lücken füllen ODKs und welchen Wert erzeugen sie? Welche Hürden erfahren ODKs? Wie können sie unterstützt werden und welche Umgestaltungen sind dafür erforderlich?

Das Interesse an der Barcamp-Session war hoch. Die Teilnehmenden hatten eine große Bandbreite unterschiedlichster Hintergründe. Insbesondere die Teilnahme zweier ODKs, die über ihre Erfahrungen berichteten, war sehr bereichernd für die Runde. Anhand des vom CCOD definierten Rollenprofils wurden die Anforderungen an die ODK weiter ausgearbeitet und entlang des Datenbereitstellungsprozesses mit den Teilnehmenden potenzielle Herausforderungen, die der ODK begegnen könnten, antizipiert. Einig war man sich, dass die Aufgaben der ODK so komplex und zeitintensiv sind, dass es in jedem Fall einer eigenen Stelle mit ausreichend Befugnissen und Entscheidungskompetenz bedarf. Weiterhin sei die Unterstützung der ODK durch die Führungskräfte des Hauses zentral für den Erfolg.

Dem Mysterium der ODK (ihrer Funktion, ihres Mehrwerts für die Organisation und den Herausforderungen, denen sie potenziell begegnet) werden sich die Moderatorinnen der Barcamp-Session weiter durch die Erstellung einer geplanten Publikation zur Rolle der ODK widmen. Diese wird bei Veröffentlichung auch auf der Website des Open User Labs zu finden sein.